• WW Prien 99/1 - Rolf

Wasserwacht Bayern

Tauchgruppe

Die Rettungstauchergruppe der Wasserwacht Prien-Rimsting

Die Rettungstauchergruppe unserer Ortsgruppe wurde 1968 gegründet und ist nunmehr seit gut 50 Jahren ununterbrochen zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit und kann über den Notruf 112 auch jederzeit alarmiert werden.

Derzeit besteht die Tauchergruppe aus 6 Einsatz- und Rettungstauchern und einer -/taucherin. Auch stellt die Rettungstauchergruppe einen „Ausbilder Tauchen“ sowie einen „Einsatzleiter Wasserrettungsdienst“ aus den eigenen Reihen.

Das Tätigkeitsfeld der Einsatz- und Rettungstaucher ist vielfältig:

Suche und Bergung von Objekten unter Wasser (auch verlorengegangener Gegenstände)
Technische Hilfeleistung für Wasserfahrzeuge
Hilfeleistung auch im Bereich Naturschutz / Umweltschutz
Suche nach ertrunkenen Personen und deren Bergung
Vielfältige Arbeiten unter Wasser
Taucheinsätze für Behörden und offizielle Stellen sowie Privatfirmen und -personen

Neben den Einsätzen am Chiemsee wird unsere schlagkräftige Tauchergruppe auch an benachbarten Seen der Landkreise Rosenheim und Traunstein sowie dem Inn eingesetzt.

Sollten sie die Hilfe der Einsatztaucher benötigen? Dann Kontaktieren sie uns!

Sie können die Tauchergruppe unserer Ortsgruppe über den Tauchwart und 2. Vorsitzenden Werner Vietz
(Email: 2.vorstand(at)wasserwacht-prien.de) im Bedarfsfall anfordern.